Norbert Sumser - IRG Bayern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Norbert Sumser

Hat nicht jeder schon einmal gedacht, wie schön es wäre, unbehelligt von der besseren Hälfte und ohne Diskussionen, dass schon wieder ein neues Aquarium ins Haus kommt, seinem Hobby zu frönen? Wie wäre es mit einer Aquarienanlage am Arbeitsplatz? Norbert hat sich das verwirklicht. Als Unternehmer ist er sein eigener Chef und bestimmt, was in seiner Halle steht. So hat er sich in seiner Firma eine ansehnliche Anlage geschaffen. Auf Schwerlastregalen ruhen hier 13 Aquarien. Die Volumen bewegen sich jeweils um ca. 200 Liter.

Auch Aufzucht- und Zuchtaquarien haben hier ihren Platz gefunden. Seine Fische hält er in bepflanzten Aquarien mit einem dekorativen blauen Hintergrund, welcher die Schönheit seiner Pfleglinge betont. Die Aquarien werden alle mit Motorinnenfilter betrieben und wirken sehr gepflegt und sauber. Durch die relativ starke Strömung, welche ja die meisten Regenbogenfische lieben, sind diese in guter Kondition. Durch das von oben in die Halle eindringende Licht, wirkt alles sehr freundlich, was ja in so manchem Fischkeller nicht der Fall ist. Es lässt sich hier auch hervorragend fotografieren. Ein Nachteil ist wohl die starke Erwärmung im Sommer, aber dies scheint doch noch beherrschbar zu sein.

Norbert pflegt Regenbogenfische schon seit einigen Jahren. Als vielseitiger Tierfreund, hat er sich auch schon an der Zucht von Ziervögeln versucht. Aber alles kann man nicht machen, so widmet er sich jetzt ausschließlich unseren nassen Freunden vom anderen Ende der Welt. Er hat bereits viele Arten gezüchtet und steht auch in regem Kontakt mit anderen IRG-Züchtern.

Um ein paar neue Fische zu bekommen hat er auch schon einige Reisen unternommen, so dass er wohl kein Unbekannter in IRG-Kreisen sein dürfte. Somit tummeln sich nun einige Arten in seinen Aquarien, wobei der Schwerpunkt bei den Glossolepis- Arten liegt.


Sein Ziel ist es, reine Artaquarien mit größeren Beständen zu halten, um das natürliche Schwarmverhalten der Fische zu fördern. Dies scheint sich zu bestätigen, denn in einem seiner Aquarien schwimmt ein Schwarm Glossolepis wanamensis so im Pulk, wie ich es bis jetzt noch nicht gesehen habe (siehe Foto). Leider macht Norbert und einigen unserer bayerischen IRG-Kollegen eine Art besondere Schwierigkeiten, es ist Glossolepis spec. „Lake Kli“. Leider ist es ihm und auch anderen noch nicht gelungen, diese in größeren Stückzahlen zu vermehren. Ich hoffe dieses Problem wird mit vereinten Kräften gelöst, denn es ist wirklich eine wunderschöne Art, welche die Mühe besonders wert ist.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü