Werner Lotter - IRG Bayern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Werner Lotter

Wer die Berichte der bayerischen Regionalgruppentreffen gelesen hat, wird festgestellt haben, dass diese meist mit einem Besuch in einem benachbarten Zoogeschäft enden. Ich denke es ist an der Zeit, dieses einmal vorzustellen. Natürlich handelt es sich hierbei um nicht irgendeine Zoohandlung, sondern die von Werner Lotter einem langjährigen IRG-Mitglied. Man kann nicht erwarten, dass Werner nur Regenbogenfische führt, aber er hat sicher mehr Regenbogenfischarten anzubieten, als dies normalerweise der Fall ist. Zum einen bezieht er seine Regenbogenfische aus Ostasien (Indonesien und Singapur), aber er wird auch von unseren eifrigen IRG-Züchterkollegen Walter Servatius und Norbert Sumser beliefert, welche hier ihre nicht über dem üblichen Wege (bei IRG-Treffen oder durch Abgabe an andere Privatpersonen) abgegebenen Fische weitergeben. So ist also immer eine gewisse Auswahl an Regenbogenfischen im Sortiment.

Nun aber zu Werner Lotter selbst, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und dies merkt man schnell, wenn man mit ihm ins Gespräch kommt. Die Begeisterung für die Aquaristik ist, trotz der vielen Arbeit, wie jeder nachvollziehen kann, immer noch vorhanden. So beschränkt er sich nicht auf den Verkauf von Fischen aus dem Grosshandel, wie dies wohl üblich ist, sondern züchtet einige Arten selbst nach. Diskusse, L-Welse, Labyrinther, Salmlerarten und einige Buntbarscharten werden in der angrenzenden Scheune zur Nachzucht gebracht. Auch an einigen exotischen Fischarten versucht er sich immer wieder einmal, wie z. B. Süsswasserrochen.




Auf den ersten Blick wirken die in den Kellerräumen seines Anwesens liegenden Verkaufsräume nicht spektakulär. In der angrenzenden grossen Scheune aber erschliesst sich einem erst der wahre Umfang seiner Aktivitäten. Hier sind auf Gestellen Unmengen an Becken aufgereiht in denen gezüchtet wird, aber auch die aus dem Grosshandel stammenden Fische in Quarantäne gehalten werden bis sie in den Verkauf gelangen. So hat Werner im Ganzen 370 Aquarien zu betreuen, was er natürlich nicht alleine schafft. Hier hilft die ganze Familie mit, seine Ehefrau und die beiden Töchter finden genug Beschäftigung. Da natürlich nicht nur Fische gehalten und gezüchtet werden, welche mit den hiesigen Wasserverhältnissen zufrieden sind, werden jede Woche 5000 Liter Wasser über eine Umkehrosmoseanlage erzeugt und mit Leitungswasser verschnitten.

Wer einmal so richtig grosse Süsswasserfische sehen will, muss einen Blick in sein grösstes Becken werfen. In dem 6000 L Aquarium tummeln sich 3 Dornwelse von immensen Ausmassen, ca. 30 Kg bringen diese auf die Waage. Auch ein Rotflossenwels (leider konnte ich den korrekten Namen nicht ermitteln) treibt hier sein Unwesen. Mit einem halben Jahr ist dieser bereits 70cm lang und, wie mir Werner erzählte, erst mit 1,20 m Länge ausgewachsen. Was einigen Mitbewohnern, wie den sicherlich nicht kleinen Spatelwelsen, auch einmal zum Verhängnis werden kann. Ausserdem befindet sich noch ein ca. 80 cm grosser Lungenfisch, sowie einige der ersten nach Deutschland importierten L114 Welse in dem Aquarium.

Werner Lotter beschäftigt sich aber auch mit der Zucht von Koikarpfen und hat hierfür einige Teiche im Betrieb. Im Winter werden diese abgefischt und die Kois in einem 12000L fassenden Bassin untergebracht. Was für ein schöner Anblick wenn sich bei der Fütterung die in allen Farbschattierungen vorhandenen Kois dicht an dicht drängen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü